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The Design of Diagnostic Studies

Das Weiterbildungsangebot "The Design of Diagnostic Studies" richtet sich an Personen, die sich mit der Planung, Auswertung oder Bewertung diagnostischer Studien beschäftigen. Insbesondere versucht das Angebot einen Einblick in den derzeitigen Umbruch auf diesem Gebiet zu geben.

Inhalte

  • Grundkonzepte diagnostischen Studien zu Genauigkeit und/oder Nutzen
  • Planung diagnostischer Studien
  • Bewertung diagnostischer Studien

Lernziele

  • Kenntnis wesentlicher Grundelemente diagnostischer Studien: Target situation, target population, study population, target condition.
  • Kenntnis wesentlicher Elemente von Testgenauigkeit: Index test, reference test, gold standard, Kommunikation von einzelnen Testergebnissen, Maße für die Genauigkeit
  • Kenntnis  wesentlicher Elemente von Testnutzen: Konsequenzen korrekter und nicht korrekter Entscheidungen, Kopplung von Diagnose und Behandlung, patientenrelevante Endpunkte
  • Erfahrung in der Anwendung dieser Kenntnisse in der Studienplanung
  • Erfahrung in der Anwendung dieser Kenntnisse in der Studienbewertung
  • Verständnis der wesentlichen Designoptionen für Studien in der diagnostischen Forschung
  • Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der Modellierung von Nutzen
  • Kenntnis wesentlicher Grundsätze für die Publikation von diagnostischen Studien
  • Verständnis der gegenwärtigen Umbruchsituation und Einschätzung der Konsequenzen für die eigene Arbeit

Arbeitsaufwand

  • 60h / 2 ECTS

Pilotdurchlauf und Anmeldung

  • Die Piloterprobung findet vom 24. April 2014 bis 22. Mai 2014 statt.
  • Eine Anmeldung ist möglich bis zum 8. April 2014.

Ausführliche Informationen zu diesem Teilmodul und zum Pilotdurchlauf finden Sie hier.