Sie sind hier: Startseite 1. Förderphase Teilprojekte Knowledge Translation

Knowledge Translation – Medizinische Forschung besser verstehen

Anbieter: Universität Freiburg

Teilprojektziele

In diesem Teilprojekt soll, basierend auf Erfahrungen mit einem Einzelmodul zu Regressionsmodellen in der medizinsichen Forschung und in der Beratung zur Durchführung gesundheitswissenschaftlicher Forschungsprojekte, ein Kursangebot entwickelt werden, das Kompetenzen zum Verständnis und zur Bewertung gesundheitswissenschaftlicher Forschung im Rahmen des Knowledge Translation vermittelt.

Zielgruppe

Zielgruppe unseres Angebots sind Personen mit einem ersten Hochschulabschluss, die über ein grundlegendes Verständnis der Mechanismen und der Relevanz gesundheitswissenschaftlicher Forschung verfügen und ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen wollen.

Angebot / Pilotierung

• Weiterbildungsmodul zum Thema „The Design of Diagnostic Studies“. Das Angebot richtet sich an Personen, die sich mit der Planung, Auswertung oder Bewertung diagnostischer Studien beschäftigen. Insbesondere versucht das Angebot einen Einblick in den derzeitigen Umbruch auf diesem Gebiet zu geben.
    Alle Informationen zum Pilotdurchlauf des Kurses im April/Mai 2014 finden Sie hier.
  • Weiterbildungsmodul zum Thema „Understanding Diagnostic Research“. Das Modul ist noch in der Entwicklung.

Projektteam / Kontakt

Susanne Weber