Knowledge Translation – Medizinische Forschung besser verstehen
Teilprojektziele
In diesem Teilprojekt soll, basierend auf Erfahrungen mit einem Einzelmodul zu Regressionsmodellen in der medizinsichen Forschung und in der Beratung zur Durchführung gesundheitswissenschaftlicher Forschungsprojekte, ein Kursangebot entwickelt werden, das Kompetenzen zum Verständnis und zur Bewertung gesundheitswissenschaftlicher Forschung im Rahmen des Knowledge Translation vermittelt.
Zielgruppe
Zielgruppe unseres Angebots sind Personen mit einem ersten Hochschulabschluss, die über ein grundlegendes Verständnis der Mechanismen und der Relevanz gesundheitswissenschaftlicher Forschung verfügen und ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen wollen.
Angebot / Pilotierung
- Weiterbildungsmodul zum Thema „The Design of Diagnostic Studies“. Das Angebot richtet sich an Personen, die sich mit der Planung, Auswertung oder Bewertung diagnostischer Studien beschäftigen. Insbesondere versucht das Angebot einen Einblick in den derzeitigen Umbruch auf diesem Gebiet zu geben.
Alle Informationen zum Pilotdurchlauf des Kurses im April/Mai 2014 finden Sie hier. - Weiterbildungsmodul zum Thema „Understanding Diagnostic Research“. Das Modul ist noch in der Entwicklung.
Projektteam / Kontakt
Susanne Weber
Klinische Epidemiologie
Institut für medizinische Biometrie und Statistik
Universität Freiburg
Veronika Reiser
Klinische Epidemiologie
Institut für medizinische Biometrie und Statistik
Universität Freiburg
Dr. Gabriele Dreier
Studienzentrum
Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Werner Vach
Klinische Epidemiologie
Institut für medizinische Biometrie und Statistik
Universität Freiburg
Kontakt: wv@imbi.uni-freiburg.de
Veröffentlichungen
Arbeitspapiere, Berichte, Dokumentationen
- Didaktisches Konzept zum Modul „Understanding Diagnostic Research“
- Outline des Skripts zum Modul „Understanding Diagnostic Research“
- Outline des Skripts zum Modul „The Design of Diagnostic Studies“