Sie sind hier: Startseite Freiräume-Projekt 1. Förderphase Projektziele

Projektziele

Das Verbundprojekt verfolgt zwei zentrale Zielsetzungen: - Entwicklung eines inhaltlich breit angelegten Angebotes an modular aufgebauten Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung unterhalb der Studiengangebene („Baukasten“) - Entwicklung und Erprobung eines maßgeschneiderten, bedarfsorientierten und forschungsbasierten Angebotes, das wissenschaftliche Weiterbildung mit Forschung und Entwicklung verknüpft (FAST).

Hörsaal_quer

1. Entwicklung eines Weiterbildungs-„Baukastens“

Die zu entwickelnden Angebote sollen im Sinne eines modularen Baukastensystems in Anlehnung an die Systematik der Universitären Weiterbildung der Schweiz, entwickelt und die Weiterbildungsabschlüsse nach etablierten Qualitätsstandards und Formaten gestaltet werden. Die einzelnen Module können bausteinartig miteinander kombiniert werden und führen zu den Abschlüssen „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) und „Diploma of Advanced Studies“ (DAS). Perspektivisch ist durch Zusammenfügung der Module auch ein Master of Advanced Studies (MAS) als Weiterbildungsabschluss angedacht.

Baukasten_neu

Als Pilotprojekte sollen Einzelmodule als Weiterbildungskurse in technischen und medizinischen Fachrichtungen entwickelt und

• erstens Weiterbildungsmodule zu neuen Themen erarbeitet,
  • zweitens Inhalte bestehender, weiterbildender Master-Online-Studiengänge der Universität Freiburg als Einzelmodule für die wissenschaftliche Weiterbildung erschlossen und
  • drittens die Expertise der Freiburger Fraunhofer-Institute in die wissenschaftliche Weiterbildung integriert werden. In diesem Zusammenhang sollen praxisnahe Weiterbildungsangebote durch zwei Freiburger Fraunhofer-Institute – das Institut für Solare Energiesysteme (ISE) und das Ernst-Mach-Institut für Kurzzeitdynamik (EMI) – etabliert werden.

2. FAST – Freiburg Academy of Science and Technology

Die Freiburg Academy of Science and Technology (FAST) soll ein innovatives Format für eine maßgeschneiderte, bedarfsorientierte und forschungsbasierte wissenschaftliche Weiterbildung entwickeln und erproben. Zielgruppe von FAST sind vornehmlich berufserfahrene Mitarbeitende aus Unternehmen. Zentrale Idee ist die Verbindung von wissenschaftlicher Weiterbildung mit Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmenden. Die Umsetzung erfolgt nach dem Motto „Forschen, Entwickeln und Lernen im Projekt“.

Kernbestandteil ist die aktive Mitarbeit der Weiterbildungsteilnehmenden in Projekten zur Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen (Beschäftigtennutzen) wie auch das gleichzeitige Erarbeiten einer Lösung für eine Fragestellung aus ihrem betrieblichen Alltag (Unternehmensnutzen). Durch die Kooperation mit dem Fraunhofer EMI und dem Fraunhofer ISE möchte FAST, auch die Erfahrungen und Potenziale der Fraunhofer-Institute in der anwendungsnahen Zusammenarbeit mit Unternehmen für die wissenschaftliche Weiterbildung zu erschließen.

abgelegt unter: