FAST - Freiburg Academy of Science and Technology
Teilprojektziele
Das Projekt „Freiburg Academy of Science and Technology“ (FAST) entwickelt und erprobt pilothaft innovative Weiterbildungs- und Kooperationsformate, die sich an der Leitidee „Lernen durch gemeinsames Forschen und Entwickeln“ orientieren.
Das Weiterbildungsformat „Training-on-the-Project“ (ToP) verknüpft hierbei die Kompetenzerweiterung von Beschäftigten aus Wirtschaft und Gesellschaft mit der Forschungsexpertise von Arbeitsgruppen der Freiburger Universität und der Fraunhofer-Institute. Die von der FAST erstellten ToPs sind passgenau auf die Bedarfe des Unternehmens, der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe und der Teilnehmenden abgestimmt und enthalten individuelle Anteile aus formaler Weiterbildung und non-formalem Lernen. Ein Kernbestandteil ist hierbei die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden in der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe.
Nutzen für alle Beteiligten
Unternehmen, insbesondere KMUs, ermöglicht die FAST, die Expertise von Universität und Fraunhofer für neue Technologien oder geistes- und sozialwissenschaftliche Fragen zu nutzen und so ihre Innovationsfähigkeit langfristig zu sichern. Arbeitnehmer/-innen erweitern ihr Wissen und erwerben universell einsetzbare Kompetenzen und Methoden. Forschende, Lehrende und Studierende sammeln Erfahrung in der Weiterbildung, vertiefen ein anwendungsbezogenes Thema, erhalten Anregungen für Forschungsfragen und Lehre und erleben die Anwendung eigener Forschung.
Das Teilprojekt FAST kooperiert mit dem Freiburger Materialforschungszentrum (FMF), dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (FhG-ISE) und dem Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (FhG-EMI).
Zielgruppen
- Mitarbeitende in Industrieunternehmen mit und ohne Hochschulzugangsberechtigung
- Fachkräfte/MeisterInnen in Industrieunternehmen mit Berufserfahrung
- Menschen mit Familienpflichten
Angebot / Pilotierung
In der ersten Förderphase (Mai 2012 bis März 2015) konnte gezeigt werden, dass FAST und die ToP-Idee funktionieren. Die ersten Piloten verdeutlichen, dass neue Formen der Zusammenarbeit entstehen und auch nicht-akademische Zielgruppen erreicht werden.
Die 2. Förderphase wird dazu genutzt, das ToP-Format weiterzuentwickeln und die Etablierung im Regelbetrieb vorzubereiten. Neue Zielgruppen werden erschlossen, das FAST-Dienstleistungs-Portfolio erweitert, ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickelt und das Netzwerk gemeinsam mit regionalen Verbänden ausgebaut. Die FAST übernimmt zunehmend auch die Funktion einer Agentur: sie berät und informiert über Dienstleistungen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Gruppen/Einrichtungen der Universität Freiburg und der Fraunhofer-Institute.
Projektteam / Kontakt
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Ingo Krossing
Lehrstuhl für Molekül- und Koordinationschemie
Professur für Finanzwesen, Controlling und Entrepreneurship
Teilprojektmitarbeitende
Jochen Ehrenreich, Diplom-Ökonom
Tel.: +49 761 203-67450
Email: ehrenreich@fast.uni-freiburg.de
Damaris Jankowski, Dipl. Biol.
Tel.: +49 761 203-4730
Email: jankowski@fast.uni-freiburg.de
Julia Juhnke
Tel.: +49 761 203-4999
Email: juhnke@fast.uni-freiburg.de
Wissenschaftliche und studentische Mitarbeitende
N.N.
Freiburg Academy of Science and Technology (FAST)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Stefan-Meier-Str. 8
79104 Freiburg
Veröffentlichungen / Publikationen
Arbeitspapiere, Berichte, Dokumentationen
- Jankowski, D., Juhnke, J., Krossing, I. & Lengsfeld, S. (2016). Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. Das Format Training-on-the-Project. In: Hochschule und Weiterbildung. 2(16), 76-83. ISSN: 0174-5859.
- Juhnke, J. & Jankowski, D. (2016). Freiburg Academy of Science and Technology: Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft. In: Freiburger Gründungs-ABC - Innovation leben. Verfügbar unter http://www.gruenden.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/Broschuere-Gruendungs-ABC-2016_Doppel.pdf (Stand: 10.07.2017).
- Juhnke, J., Jankowski, D., Krossing, I. & Lengsfeld, S. (2017). Die Universität im Austausch mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Formate zur Anbahnung von Transfer- und Trainingsprojekten. In: H. Klaffke, C. Bauhofer & S. Knutzen (Hg.), Kooperative Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung. Hamburg: Tagungsband zur IPW-Tagung 2016, TUHH: Projekt ContinuING@TUHH. (Eingereicht: April 2017).
- Kühn, M. (2016/1). FAST: Weiterbildung im wissenschaftlichen Projekt. In: Newsletter Bioökonomie BW. Verfügbar unter https://www.biooekonomie-bw.de/de/fachbeitrag/aktuell/mitarbeiter-weiterbildung-im-wissenschaftlichen-projekt/ (Stand: 17.07.2017).
- Kühn, M. (2016/2). FAST: Weiterbildung im wissenschaftlichen Projekt. In: Newsletter Gesundheitsindustrie BW. Verfügbar unter https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/de/fachbeitrag/aktuell/fast-weiterbildung-im-wissenschaftlichen-projekt/ (Stand: 17.07.2017).
Informationsmatrialien/ Selbstdarstellung
- Jankowski, D. & Ehrenreich, J. (2015). FAST – Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft. In: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg. Beitrag in der Broschüre, S. 10-11.
- Juhnke, J. & Jankowski, D. (2016). Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. In: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg. Beitrag in der Broschüre.
- Poster FAST - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017).
- Postkarte Kurzdarstellung FAST. Verfügbar unter: http://www.fast.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2017/06/20170620_Flyer_FAST_Druckdatei_NEU-1.pdf (Stand: 01.08.2017).
- Steckbrief FAST - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017).